Studienabschluss vor 40 Jahren

22. November 2024 – Vor 40 Jahren haben Sie ihren Studienabschluss an einer der Vorgängereinrichtungen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin gemacht: Zwölf Ehemalige haben anlässlich des Seminargruppentreffens den heutigen Campus Wilhelminenhof besucht.

Zwei Profesor*innen und ein Laboringenieur vom Studiengang Maschinenbau führten durch die Labore Fertigungstechnik und Werkstofftechnik. Im Anschluss folgte ein Campusrundgang mit Aufstieg auf das Dach der ehemaligen Spreehalle, heute Gebäude G, das Mensa und Bibliothek beherbergt.

Studiert hatten die Ehemaligen am Standort Marktstraße bis zu ihrem Abschluss 1984. Die 1948 ins Leben gerufene Ingenieurschule für Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen, später Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik, war in Berlin-Lichtenberg angesiedelt. 1988 erfolgte ein Zusammenschluss mit der Ingenieurhochschule Berlin. Die HTW Berlin, die 1994 rechtlich selbständig wurde, nutzte bis 2009 deren Gebäude in der Marktstraße 9–12.

Seit Sommer 2009 befinden sich die beiden ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der HTW Berlin im Stadtteil Oberschöneweide auf dem Campus Wilhelminenhof, in sanierten und umgebauten Gebäuden und Neubauten an der Stelle des ehemaligen Kabelwerks Oberspree der AEG.