Onboarding

Herzlich Willkommen im Team der Lehrenden der HTW Berlin!

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Sammlung an Informationen, die Ihnen den Einstieg in Ihre neue Tätigkeit erleichtern und den Blick für die Angebote unserer Hochschule weiten sollen.

Seiteninhalt

Vor Ihrem ersten Semester

  1. Aktivieren Sie Ihren HTW-Account. Anschließend können Sie auf Ihre HTW-E-Mail-Adresse und das Portal zur Unterrichtsorganisation und Notenverbuchung (LSF) zugreifen.
  2. Nutzen Sie die erhaltene Einzel-TAN, um sich eine TAN-Liste generieren zu lassen.
  3. Holen Sie den Schlüssel für die Seminarräume und unseren Dozentenraum (WH C 454) bei den Hausmeistern im Gebäude WH B ab.
  4. Machen Sie sich mit der physischen und digitalen Infrastruktur für ihre Lehre vertraut.
  5. Schauen Sie sich die für Sie passende Semesterübersicht an, um planen zu können, wann Sie welche Ihrer Verpflichtungen erledigen werden.
  6. Nehmen Sie an den eLearning-Tagen und am Crashkurs "Start in die Lehre" teil.
  7. Lernen Sie den Campus kennen.
  8. Werfen Sie einen Blick in die Hausordnung der HTW.

Was tun im Krankheitsfall?

Sollten Sie einmal krank sein und aus diesem Grund Ihre Lehre nicht durchführen können, so informieren Sie bitte Ihre Studierenden (bspw. über das LSF oder das Moodle-Forum Kurs-Nachrichten) über den Seminarausfall und geben per E-Mail oder Telefon in der Fachbereichsverwaltung Bescheid.

Sprechen Sie bitte mit den Studierenden ab, wann der ausgefallene Unterricht nachgeholt werden kann. Dieser Termin ist zum Eintragen ins LSF ebenfalls der Fachbereichsverwaltung per E-Mail mitzuteilen.

HTW-Account

Von der Fachbereichsverwaltung erhalten Sie alle Zugangsdaten, um auf Ihren persönliche HTW-Account und das LSF zugreifen zu können. Ihren Account müssen Sie unter start.htw-berlin.de aktivieren.

TAN-Liste für die Noteneintragung

Für die Verwaltung Ihrer Lehrveranstaltungen stellt die HTW das Campus Management System LSF (Lehre/Studium/Forschung) bereit.

Mit Ihren Zugangsdaten erhalten Sie eine erste TAN. Mit dieser können Sie sich im LSF eine TAN-Liste generieren lassen, welche Sie im Verlauf Ihrer Lehrtätigkeit für die Online-Noteneingabe benötigen.

Schlüssel

Im Erdgeschoss des Gebäudes B ist bei den Hausmeister_innen eine Schlüsselberechtigung für Sie hinterlegt. Bitte holen Sie den Schlüssel dort ab. Die Öffnungszeiten sind (Stand 24.11.22):

  • Mo.-Fr. 7:30-10:30 Uhr und 13:00-14:00 Uhr
  • April und Oktober (Semesterbeginn) erweitert:
    Mo.-Fr. 7:30-12:00 Uhr und 13:00-15:45 Uhr

Für die Dauer eines Semesters haben Sie mit diesem Schlüssel Zutritt zu den Seminarräumen, dem Kopier- und Druckerraum (C 316) sowie dem Dozent_innenraum (C 454). Bei weiteren Schließwünschen wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsverwaltung.

Infrastruktur

Raumausstattung

Alle Seminarräume sind mit Whiteboard, Visualizer (Tischkamera) und Beamer ausgestattet. Bitte achten Sie darauf, ausschließlich für Whiteboards geeignete Stifte zu verwenden. Diese sowie Tafelwischer finden Sie im Druckerraum hinter dem Postraum (C 316).

Sollte der Beamer in Ihrem Raum nicht funktionieren, können Sie an der Wache einen transportablen Beamer ausleihen.

Moderations- und Streamingkoffer

Im Sekretariat können Sie sowohl Moderationskoffer, als auch Streaming-Koffer für Ihre Lehre ausleihen.

Die Moderationskoffer ermöglichen es Ihnen, die Ergebnisse aus Gruppenarbeiten oder Gruppendiskussionen festzuhalten. Sie enthalten Karteikarten, Stifte, Stecknadeln und Magnete. Mit den Magneten können Sie die Karteikarten an den Whiteboards befestigen. Wenn es mal ein paar Karten mehr werden, empfiehlt es sich, auch noch Pinnwände auszuleihen.

Mit den Streaming-Koffern können Sie Ihre Lehre live an Studierende übertragen, die nicht vor Ort sein können oder Ihre Veranstaltung aufzeichnen, um sie im Nachgang allen zur zeitversetzten und wiederholenden Betrachtung zur Verfügung zu stellen.

Kopieren und Drucken

Kopieren und Drucken können Sie im Druckerraum hinter dem Postraum C 316. Nach dem durchqueren dieser zwei Türen, sind sie am Ziel:

Für das Kopieren ist eine Kopierkarte notwendig, die Sie von der Abteilung für Technische Dienste (ATD) erhalten können.

WLAN und IT-Struktur

Die HTW Berlin gehört zum eduroam-Verbund. Sie können sich auf dem Campus und europaweit in allen teilnehmenden Einrichtungen mit Ihrem HTW Account im eduroam-WLAN anmelden.

Eine Anleitung über das Einrichten der WLAN-Verbindung und zu weiteren Themen unserer IT-Struktur finden Sie auf der Seite des Hochschulrechenzentrums.

digitale Lehr-Lern-Infrastruktur

Einen Überblick über die Lehr-Lern-Infrastruktur an der HTW, erhalten Sie auf dem zentralen Webauftritt.

Moodle

Moodle ist die Lernplattform für den Unterricht an der HTW Berlin. Sie melden sich mit Ihren HTW-Benutzerdaten anmelden.

Mit dem LSF-Moodle-Connector legen Sie vor jedem Semester für jedes Modul selbstständig einen Moodlekurs an. Wie das geht, sehen Sie in diesem Video ab 1:57 min. Die Studierenden sind dann automatisch zugeordnet und werden auch bei Nachbelegung aus dem LSF automatisch on den Kurs eingeschrieben.

Im Moodle auf „inaktiv“ gesetzte Teilnehmer_innen haben sich im LSF wieder von der Veranstaltung abgemeldet.

Das Academic Services Team des Rechenzentrums und das Lehrenden Service Center (LSC) unterstützen Sie als Lehrende der HTW gerne beim Aufbau Ihrer Moodle-Kurse sowie der Erstellung von Inhalten, wie z.B. Videos oder Tests. Zusätzlich steht Lehrenden am Fachbereich 1 unser Mitarbeiter für moderne Lehr-/Lernformen und Onlinedidaktik tatkräftig und beratend zur Seite.

LSF

Das LSF ist die Organisationsplattform, mit der die Stundenplanung, Raumvergabe und die Zulassung der Studierenden zu den Modulen erfolgt. Die Prüfungsanmeldungen sowie Notenverbuchung findet ebenfalls über das LSF statt. Hier können Sie unter anderem:

  • Ihren persönlichen Wochen- / Semesterplan einsehen
  • Ihre Teilnehmer_innenlisten einsehen und exportieren
  • Ihre Prüfungsanmeldungen einsehen und exportieren
  • Mails an Teilnehmer_innen der jeweiligen Module versenden
  • Raumbelegungen einsehen
  • Informationen wie die Modulbeschreibungen, die Dozent_innen eines Moduls, die zuständigen Mitarbeitenden z.B. von Laboren u.ä. finden
  • Modulhandbücher einsehen

Webdrive, Wiki, Cloud und Mediathek

Für das Speichern und den Austausch von Dateien stehen Ihnen

zur Verfügung.

Der HTW-Space eignet sich besonders für das Teilen (großer) Dateien. Das Teilen von Dateien ist auch über die Cloud möglich.

Für kollaborative Zusammenarbeit können sie die Cloud oder das Wiki für Forschung und Lehre nutzen.

Für die daten- und urheberrechtsgeschützte Bereitstellung von Videos nutzen Sie die Mediathek der HTW Berlin. Sie können die dort hochgeladenen Videos auch in Moodle einbinden.

Semesterübersichten

Wir haben für Sie zwei Semesterübersichten erstellt, die Sie bei der Planung des kommenden halben Jahres unterstützen sollen.

Die Semesterübersichten unterschieden sich beispielsweise dadurch, dass die Abrechnung der Lehrtätigkeit für Personen ohne Lehrauftrag wegfällt. Auch einige organisatorische Aufgaben, wie die Schlüsselausgabe sind nur einmalig nötig und werden auf der allgemeinen Onboarding-Seite beschrieben.

Der zu Grunde liegende akademische Kalender ist aber für alle gleich, sodass die einzuhaltenden Zeiträume in beiden Semesterplänen identisch sind.

Campus Wilhelminenhof

Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen zum Campus Wilhelminenhofund Campus Treskowallee. Sowohl die Bibliothek als auch die Mensa befinden sich am Wilhelminenhof im Erdgeschoss von Gebäude G.

Bibliothek

Die HTW verfügt über eine Zentralbibliothek am Campus Treskowallee und am Campus Wilhelminenhof. Für die Nutzung benötigen Sie einen Ausweis, der gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises an beiden Standorten beantragt werden kann.

Cafeterien / Mensen

Für das leibliche Wohl sorgen die Mensen auf den Campus Treskowallee und Wilhelminenhof und die Cafeterien. Sie werden vom Berliner Studentenwerk betrieben. Zahlungen sind ausschließlich bargeldlos mit der „MensaCard“ möglich. Diese können Sie direkt am Automaten der Mensa erwerben.

Zusätzlich bietet die „WaschBar“ am Campus Wilhelminenhof einen Frühstücks- und Mittagstisch.

Dozent_innenraum

Als Dozent_innenraum steht der Raum C 454 zur Verfügung. Er ist mit Schließfächern sowie einem Rechner ausgestattet. Die Schlüssel zu einem Schließfach erhalten Sie im Sekretariat des FB1.

Sekretariat

Das Sekretariat des Fachbereich 1 findet sich im Raum WH C 360.

Hausordnung

Die Hausordnungen mit Informationen über das Hausrecht, Öffnungszeiten, Brandschutz und mehr finden Sie unter: Dokumente (htw-berlin.de).

Dort ist unter anderem geregelt (Stand 22.11.2022), dass Sie als Lehrende als Nutzer_innen von Seminarräumen dafür verantwortlich sind, dass nach Ende der jeweiligen Veranstaltung die Fenster geschlossen, das Licht und Medientechnik  ausgeschaltet werden.