Abschlussarbeiten, Praktika, Stellen und weitere Angebote für Studierende

für alle Ingenieurstudiengänge, Schwerpunkt Fachbereich 1, sortiert nach dem Datum der Veröffentlichung.

Die weiterführenden Informationen finden Sie in den jeweiligen pdf Dateien bzw. links.

Du bist eingeschrieben an einer deutschen Universität oder Hochschule? Du interessiert dich für Recruiting, der Umgang mit Menschen macht dir Spaß und möchtest tiefer in das Umfeld der erneuerbaren Energien eintauchen? Dann suchen wir DICH als Werkstudent im Recruiting für unser Team am Standort in Berlin.

• Standort: Berlin
  • Stunden pro Woche: 20
  • Bildungsabschluss: Bachelor of Science / Engineering / Arts Fachhochschule
  • Bewerbungsschluss: Mittwoch, 24. April 2024

Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz und bist mindestens im 4. Fachsemester eines technischen, wirtschaftlichen oder interdisziplinären Studiengangs? Dann bewirb dich für das erste »Green ICT Camp« und lerne die gesamte Bandbreite an Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich grüner Elektronik kennen. Dich erwartet eine spannende Woche voller Diskussionsrunden, Workshops und Gruppenarbeiten, Soft Skills Training, Side-Events und Firmenexkursionen.

• Datum: 2. bis 6. September 2024
  • Ort: Berlin
  • Dauer: Montag bis Freitag, ganztägiges Programm
  • Kosten: Das Camp ist kostenfrei
  • Bewerbungsschluss: 30. Juni 2024

Um angehende Wissenschaftler:innen für Mikroelektronik und besonders für Green ICT zu begeistern, wird jedes Jahr der Green ICT Award vergeben. So belohnt das Kompetenzzentrum »Green ICT @ FMD« herausragende studentische Abschlussarbeiten im Bereich ressourcenschonende Informations- und Kommunikationstechnologie.

• Akzeptiert werden Bachelor- und Masterarbeiten von deutschen Universitäten sowie Hochschulen.
  • Die nominierten Abschlussarbeiten werden mit einem Geldpreis belohnt
  • Bewerbung bis zum 30. April 2024 per Online-Formular

Interdisciplinary and international spring school on the Fundamentals of
Quantum Science | 17. - 21.05.2024

• No participation fee
  • For undergraduate and graduate students from  physics, maths,
    computer science, electrical engineering, or related
  • Registration deadline: 14.04.2024

Stellenausschreibung für Werkstudent*in

• Werkstudierendenstelle bei Malta INC.
  • Thermodynamische Modellierung und Analyse von Energiespeichern
  • Ab März 2024, Dauer flexibel
  • Homeoffice

Veröffentlicht im Februar 2024